Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte BSCO eröffnet Freiluftsaison mit der Bezirksmeisterschaft

BSCO eröffnet Freiluftsaison mit der Bezirksmeisterschaft

Wie schon in den vergangenen Jahren war es die Aufgabe des Bogensportclubs Oberhausen 1957 e.V., den ersten Wettbewerb der Freiluftsaison 2024 auszurichten. So trafen sich am vergangenen Sonntag Bogensportler und –sportlerinnen aus Essen, Mülheim, Duisburg und Oberhausen auf dem BSCO-Platz an der Wittekindstraße, um die jeweiligen BezirksmeisterInnen des Rheinischen Schützenbundes (RSB) zu ermitteln. Die Voraussetzungen waren gut: Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Clubmitglieder ihren Schießplatz zur Verfügung – unterstützt durch motivierte Helfer und ein eingespieltes Catering-Team.

Am Anfang des Turniertags war nach der Begrüßung noch eine ehrenvolle Aufgabe zu erledigen: Herbert Gotovka, seit vielen Jahrzehnten BSCO-Mitglied, wurde als verdienter Trainer verabschiedet. Generationen von AnfängerInnen und Jugendlichen erlernten beim Club durch ihn das Bogenschießen, profitierten von seinem handwerklichen Geschick und seiner (Wettkampf-)Erfahrung. Zum 1.Mai 2024 überließ der 85jährige sein Amt nun seinen NachfolgerInnen, Übungsleiterin Silvia Klabuhn, Anwärter Benjamin Schmidt und C-Trainerin Karin Brunner.

Der darauffolgende Meisterschaftskampf stand unter guten Vorzeichen und entsprechend hoch waren auch die Ergebnisse bis zur Pause. Erst im zweiten Durchgang setzte mit beginnender Schwüle und Gewitterneigung der berüchtigte, böige Wind auf dem BSCO-Platz ein und ließ so manchen Schützen mehrfach den Bogen absetzen.

Neuschützin Lorin Dalaygon hatte dabei wegen ihres noch geringen Zuggewichtes nicht nur besonders mit dem Wind zu kämpfen, sondern auch das Pech, dass ihr Visier entzweibrach und sie den Wettkampf abbrechen musste. Bis dahin hatte sie sich gut geschlagen. Trotz des Bogendefekts konnte sie sich letztlich über den Vizetitel in der Jugend-Recurve-Klasse freuen.

Überhaupt lieferten die zehn BSCO-AkteurInnen wieder eine gute Leistung ab. Allen voran die bewährten Compound-Schützen des Vereins belegten: in der Herrenklasse Carsten Pauly den 3.Rang (642 von 720 möglichen Ringen), Mastersklasse Dirk Bölling der Bezirksmeistertitel, Klaus Wehner Vizemeister (601 bzw. 564 Ringe) und ebenfalls den Titel und Vizetitel, aber bei den Senioren, Siegfried Reske (555) und Neumitglied Joachim Eumann (453).

Auch die Recurver errangen einiges an Edelmetall. Malte Schulz schoss in der Schülerklasse hervorragende 572 Ringe und wurde damit Bezirksmeister – ebenso wie Rainer Wedrich (542) in der Seniorenklasse Recurve. Oliver Roß musste sich trotz seiner guten 570 Ringe in der leistungsstärksten  Klasse (Masters Recurve) mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Karin Brunner hatte im ersten Durchgang seit langem wieder die 300er Marke geknackt, konnte dies aber im zweiten Durchgang nicht wiederholen. Sie wurde dennoch Bezirksmeisterin (578 Ring) bei den Masters weiblich mit einem Vorsprung von 102 Ringen vor der Zweitplatzierten.

Alles in allem war es also wieder ein gelungenes Event an der Wittekindstraße  - und auch die Generalprobe für die Landesmeisterschaften Bogen im Freien 2024. Denn am 29. und 30. Juni wird der Bogensportclub Oberhausen diese Meisterschaften wieder für den RSB ausrichten. An den beiden Tagen werden etwa 350 der besten Schützen und Schützinnen erwartet – eine gute Gelegenheit für ZuschauerInnen, sich diesen spannenden Sport anzuschauen!

20240527 BSCO BZM