Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Erfolgreicher Abschluss einer spannenden Ligasaison

Erfolgreicher Abschluss einer spannenden Ligasaison

Bogensportclub Oberhausen erkämpft sich einen guten Tabellenplatz

Es ging zum Endspurt der Bogensportliga nach Oberhausen-Holten: Sämtliche Teams der Landesliga, Landesoberliga und Rheinlandliga reisten am vergangenen Wochenende an, um am vierten und letzten Wettkampftag Auf- und Absteiger und die endgültige Rangfolge 2024 zu ermitteln.

Der BSC Oberhausen schickte – wie in dieser Saison gewohnt – seine Rumpfmannschaft nach Holten. Zur Erinnerung: von der ursprünglichen Landesoberligamannschaft verblieben Oliver Roß, Weipeng Xia und Karin Brunner nebst Trainer und Ersatzschütze Thorsten Granieczny. Es war am Anfang der Saison völlig unklar, wie diese Minimalbesetzung bestehen sollte. Doch sie kämpften sich recht schnell und entschlossen vom fünften auf den vierten und zuletzt sogar den dritten Rang vor.

Das war nun die Ausgangslage am vergangenen Sonntag. Die vorderen beiden Tabellenplätze waren zwar theoretisch noch erreichbar, doch nicht ohne Schwächen der dort gesetzten Teams. Und dies schien angesichts der personen- und leistungsstarken Mannschaften der Karls-SGi Aachen (1.Platz) und TG Konz (Zweiter) recht unwahrscheinlich. Also hatte der BSCO die Aufgabe, mindestens die eigene Position zu festigen, was angesichts des engen Tabellenstandes schon schwierig genug wurde.

Als gutes Omen erwiesen sich die Ergebnisse der Landesmeisterschaft des BVNW, wo Thorsten Granieczny und Karin Brunner bereits Dritter bzw. Zweite wurden. Und so starteten die Oberhausener auch hervorragend im ersten Liga-Match mit einem 6:0 Endstand. Mit 59 (von 60 möglichen) Ringen schossen sie dabei das höchste Satzergebnis des Tages. Nach einem Dämpfer in zweiten Spiel und einem geschenkten Sieg im dritten (die Gegner waren nicht angetreten), wurde es im vierten Match erstmals richtig spannend. Gegen Düren ging es buchstäblich hin und her, bis das Team des BSCO nach fünf Sätzen den Sack zuband.  So ging es in die Pause und ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass danach die Spannung noch steigen würde. Denn Oberhausens Verfolger, das Team aus Solingen, befand sich punktgleich auf Platz 4, nur zurückliegend durch  eine schlechtere Satzdifferenz. Und auf die BSCOler warteten noch happige Gegner: die beiden Tabellenführer und zuletzt das direkte Duell gegen Verfolger Solingen. Trainer Thorsten Granieczny sorgte durch geschicktes Auswechseln dafür, dass die Teammitglieder ihre Kräfte optimal nutzen konnten. Karin Brunner hatte im dritten Match zusätzliche Einschießzeit bekommen und revanchierte sich am Ende mit guten Treffern. Oliver Roß begann mit hervorragender Treffsicherheit und Weipeng Xia war gegen Ende des Wettkampftages gut im Flow. Thorsten Granieczny sprang  ein, wenn Not am Mann war und zeigte dann eine routinierte Trefferquote. Im Spiel gegen Konz hatten die Oberhausener zwar keine Chance und mussten mit 6:0 die zweite Niederlage des Tages einstecken. Doch obwohl man danach gegen den Tabellenführer Karls-SGi Aachen antreten musste, der bereits mit fünf hohen Siegen den Spieltag dominiert hatte, gab das Oberhausener Team nicht auf. Durch ihren Siegeswillen schaffte die Mannschaft das Unwahrscheinliche: Sie schlug die Aachener in einem Vier-Sätze-Match mit 6:2 Punkten.

Zum Schluss stand das Team dann dem direkten Verfolger gegenüber, der durch die gleiche Bilanz seine Chance auf den dritten Platz weiterhin gewahrt hatte. Oberhausen musste also erneut alles geben, um einen Platz auf dem Siegerpodest (und eventuell noch die Aufstiegschance) zu verteidigen. Und das taten sie: In einem hart umkämpften Spiel über volle fünf Sätze schoss Schlussschützin Karin Brunner noch zwei Zehner und die Mannschaft gewann den letzten Satz mit 55 : 45 Ringen. Der BSCO holte damit den Sieg in diesem Spiel und bestätigte seinen dritten Platz. Nach diesem erfreulichen Abschluss blicken die Schützen und Schützinnen hoffnungsvoll auf die große Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes, die am nächsten Wochenende in Düren stattfindet.

Ligamannschaft Februar 2024