Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2016 Archiv Presse Presseberichte Presseberichte 2016 Das Rennen um die Meisterschaften geht weiter!

Das Rennen um die Meisterschaften geht weiter!

Am 11.12.2016 fand die jährliche Bezirksmeisterschaft der Hallensaison statt. Dieses mal war der TuS Grün-Weiß Holten der Gastgeber. Vom Bogensportclub Oberhausen traten wie immer viele qualifizierte Schützen an, um die zweite Hürde auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft zu nehmen. Unter anderem waren Thorsten Granieczny und Carsten Kittel dabei, die sich mit 560 und 496 Ringen den dritten und achten Platz in der Herrenklasse sicherten.

Als einzige Vertreterin der Damenklasse des BSCO schoss sich Jessica Bartl mit 437 Ringen auf den 4. Platz. Doch auch der Schützennachwuchs konnte an diesem Wochenende glänzen. So schoss Nils Zywicki fantastische 406 Ringe in der Schülerklasse A männlich, die Jugensklasse weiblich dominierte eines der aufstrebensten Talente der Jugend: Erja Polina Galeta schoss unglaubliche 552 Ringe und sicherte sich so den ersten Platz vor ihrer Holtener Konkurrentin, dicht gefolgt von Anna Lena Menzel, auf dem dritten Platz mit 317 Ringen. Sofia Mercedes Klabuhn erschoss in der Jugendklasse Rec. den ersten Platz mit 479 Ringen. In der Juniorenklasse mänllich profiierte sich Jonas Lettgen und gewann einen starken dritten Platz mit 472 Ringen. Somit lieferte die Jugend des BSCO eine starke Leistung, auf die der Verein zu Recht stolz sein kann.

Doch nicht nur die Jugend erschoss fantastische Ergebnisse, auch die älteren Jahrgänge lieferten gute Ergebnisse. So schossen sich Thomas Beha und Oliver Roß, in der Herren Altersklasse, beispielsweise auf einen starken zweiten und dritten Platz, mit 513 und 512 Ringen. Ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem ein einzelner Ring den Ausschlag gab! Jürgen Hudewenz folgte ihnen auf den fünften Platz mit 481 Ringen. Karin Brunner gewann den ersten Platz der Damen Altersklasse mit 533 Ringen. Ebenso siegte Detlev Koken in der Herren Altersklasse mit 558 Ringen und bestieg das Siegerpodest für den 1. Platz.

Auch die Compounder lieferten gute Ergebnisse bei der Meisterschaft, so erkämpfte sich Markus Gohres den 1. Platz bei den Compoundern der Herrenklasse mit 561 Ringen. 31 Ringe vor seiner Konkurrenz aus Holten! Silvia Klabuhn erschoss sich in der Damenklasse den 1. Platz mit 518 Ringen. In der Juniorenklasse der Compounder erlangte Alina Hähnke den ersten Platz mit 515 Ringen.

Besonders stark erwiesen sich Dirk Bölling, Gerhard Wangen, Siegfried Reske, Peter Giese und Klaus Wehner. Die Herren Altersklasse Compound wurde dieses Mal nur von Schützen des BSCO gestellt. Alle lieferten sich einen harten Kampf um den ersten Platz, aus dem schließlich Dirk Bölling mit 562 Ringen als Sieger hervor ging. Als zweiter folgte ihm Gerhard Wangen mit 560 Ringen, Siegrfried Reske erkämpfte sich den dritten Platz mit 546 Ringen und ließ Peter Giese und Klaus Wehner auf dem 4. und 5. Platz zurück. Beide erkämpften sich aber stolze 542 Ringe.

Doch auch die Damen Altersklasse Compound kann sich sehen lassen. So erreichte Bärbel Jablonska den ersten Platz mit 503 Ringen, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Beatrix Plautz mit 426 Ringen. Die Seniorenklasse Compound wurde dieses Mal nur mit einem Schützen gestellt, Johann Granieczny, eines der Gründungsmitglieder des BSCO, welcher mit 540 Ringen Bezirksmeister seiner Klasse wurde. Last but not least, die Blankbogenklasse: Andreas Storost gewann mit seinem Blankbogen unglauliche 477 Ringe und wurde so ebenfalls Bezirksmeister seiner Klasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen, frohe Feiertage und einen Guten Schuss ins neue Jahr!

BZM 2016 BSCO Teilnehmer